HelioScope

Helios Meßtechnik GmbH & Co. KG, Niedernhall 2001

HelioScope 350 der Firma Helios Messtechnik entstand das Interface der Bediensoftware. Das Gerät dient der optischen Vermessung von Wellen aller Art und wird zur Qualitätssicherung in der Produktion bzw. Produktionsvorbereitung eingesetzt.

Das Interface der zugehörigen Software sollte die Bedienung des Programmes sowohl über die »soft keys« des Gerätes, die seitlich und unterhalb des Monitors angeordnet sind, als auch über eine herkömmliche Computer-Tastatur mit Mouse ermöglichen. Auf Wunsch des Auftraggebers sollte es sich darüber hinaus am Beispiel der Bedienung eines Bank-Automaten orientieren, die ja ebenfalls über »soft keys« — also Tasten mit wechselnder Belegung — erfolgt.

Eine Abkehr vom Erscheinungsbild des zugrundeliegenden Betriebssystems Microsoft Windows NT und die Konzipierung eines eigenen Auftritts war gewünscht; diese Gestaltung sollte für zukünftige Programme nach dem gleichen Bedienprinzip adaptierbar sein und mit der Gestaltung der Messgeräte harmonieren.

Eine besondere Herausforderung war die Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen, die verschieden qualifizierte Nutzer haben — »Experten« stellen mit Hilfe der Software beispielsweise komplexe Messprogramme zusammen, die vom »einfachen Nutzer« nur zu starten, aber nicht zu verändern sein sollen.

© 2019 design:lab weimar GmbH | ImpressumDatenschutzAGB

map

design:lab weimar GmbH

Lisztstraße 37
99423 Weimar
Deutschland / Germany

T +49 (0) 36 43 · 49 59 54
F +49 (0) 36 43 · 49 59 56

lab@designlab-weimar.de