Farbkonzept

Automotive Lighting Brotterode GmbH, Brotterode

 

Das Farbkonzept für die Produktionshallen von Autoscheinwerfern sollte den schwierigen Bedürfnissen an die Beleuchtung bei der Herstellung gerecht werden. Wichtige Aspekte waren dabei eine neutrale Farbwahrnehmung, bessere Orientierung, höhere Arbeitssicherheit und angenehmere Arbeitsatmosphäre.

Viele Farbtöne eigneten sich nicht, da sie ungünstige Farbreflexe auf den Scheinwerfern erzeugen und eine zuverlässige Qualitätskontrolle verhindern.
Unser Farbschema beließ Wände, Decken, Binder und Säulen weiß, um möglichst viel Lichtausbeute zu erhalten und den Raum nach oben zu öffnen.
Zum Schutz vor Verschmutzungen wurden die Säulen und Wände mit einem mittelgrauem Sockel versehen. Die Farben für den Fußboden sowie die Gabelstapler- und Fußgängerwege sind wenig gesättigt. So wirkt die Werkhalle angenehm farbig aber nicht bunt, was die Wahrnehmbarkeit von Warnschildern verbessert.

Aus Sicherheitserwägungen entwarfen wir für die Gabelstaplerwege eine Wellenform. Dadurch nimmt der Fahrer die Geschwindigkeit als schneller war und fährt langsamer.

DSCN0636_prog DSCN0633_prog DSCN0639_prog

© 2019 design:lab weimar GmbH | ImpressumDatenschutzAGB

map

design:lab weimar GmbH

Lisztstraße 37
99423 Weimar
Deutschland / Germany

T +49 (0) 36 43 · 49 59 54
F +49 (0) 36 43 · 49 59 56

lab@designlab-weimar.de